Ein dicker Fisch

18.07.21: Spannende Tage erlebten unsere Schützlinge beim Kinder- und Jugend-Angelcamp an der Müritz, zu dem die Royal Fishing Kinderhilfe bundesweit eingeladen hatte…
mehr

Endlich vernünftiges Homeschooling möglich

30.06.21: Land in Sicht –  die Voraussetzungen dafür, dass unsere Kinder und Jugendlichen ordentlich lernen können, sind geschaffen. Nach langem Warten fließen jetzt die seit über einem Jahr beantragten Gelder für Laptops – zögerlich, aber immerhin…
mehr

Mit Luise ins Leben

21.04.21: Das Luisenstift startet ab sofort ein Förderprogramm, mit dessen Hilfe Careleaver auch nach dem Auszug finanzielle Unterstützung für ihre Ausbildung oder das Studium erhalten können…
mehr

Endlich wieder Sport!

12.04.21: Der Fitnessraum ist frisch renoviert und mit neuen Geräten ausgestattet. Nach langer Pause können unsere Kinder und Jugendlichen wieder Sport im Haus treiben…
mehr

Tatkräftiges Engagement

26.01.21: Kurzentschlossen verhalf uns das Immobilien-Unternehmen DAHLER & COMPANY Berlin zu einem frischen Start ins neue Jahr…
mehr

Erschwerte Bedingungen

17.12.20: Der zweite Lockdown überrascht das Luisenstift nicht. Aber was bedeutet er für die Einrichtung, für die pädagogischen Fachkräfte und für die Kinder und Jugendlichen?
mehr

Sommerfest fällt aus

28.05.20: Leider müssen wir unser traditionelles „Ferien-Angrillen“ für dieses Jahr absagen und alle unsere Ehemaligen auf nächstes Jahr vertrösten…
mehr

Masken-Spende

23.04.20: Ehemalige Bewohnerin des Luisenstifts spendet Baumwollmasken ...
mehr

Luisenstift stellt sich auf Corona ein

21.04.20: Die berlinweiten Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus haben selbstverständlich auch im Luisenstift kreative und planvolle Veränderungen bewirkt
mehr

Erziehungswohngruppe geht an den Start

02.04.20: So nach und nach zieht Leben in unsere neue Einrichtung ein – die Erziehungswohngruppe steht in den Startlöchern …
mehr

Auf der Zielgeraden

12.02.20: Die Bauarbeiten in unserer neuen Immobilie in Zehlendorf neigen sich dem Ende zu. In absehbarer Zeit können wir dort eine weitere Einrichtung eröffnen…
mehr

Partizipation von Eltern

01.11.19: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Luisenstift bereitet einen Fachtag vor, der die Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern im Hilfeverlauf unter die Lupe nimmt …
mehr

Ferienüberraschung

10.7.19:  Die Kinder unserer Villa-Gruppe freuten sich über die „Heinzelmännchen“, die während ihrer Abwesenheit den großen Garten in Zehlendorf pflegten…
mehr

Zeitwertkonten für Mitarbeiter*innen

16.04.19: Flexibel arbeiten, Stunden reduzieren oder sogar eine längere Auszeit nehmen. Wie kann das gehen? Im Luisenstift ist es möglich… 
mehr

Eine Erfolgsgeschichte

11.01.19: Individuelle Förderanträge zu formulieren ist bisweilen mühsam. Doch der Aufwand lohnt sich durchaus, wie das folgende Beispiel zeigt…

mehr

Erste Auflage vergriffen

08.01.19: Die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen im Haupthaus sind begeistert von den neuen Kapuzenpullovern im individuell-einheitlichen Luisenstift-Look. Kaum eingetroffen, sind die Hoodies auch schon vergriffen… 

mehr

Ein wunderschöner Weihnachtsbaum

14.12.18: Pünktlich zur Adventszeit strahlt ein festlich geschmückter Baum in unserem Haus und verbreitet vorweihnachtliche Freude…

mehr

Ein neuer Ort für Kinder

26.10.18: Nach vier Jahren intensiver Suche ist es uns endlich gelungen, eine passende, neue Immobilie in Zehlendorf zu erwerben. Voller Freude entwickeln wir nun eine Konzeption für das neue Projekt und planen umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten. 

Los geht's!

28.06.18: Der neue Basketplatz ist eingeweiht! Kaum ist der blaue Belag trocken ...

mehr

Gut Präsentiert

18.06.18: Auf der Trägermesse Steglitz-Zehlendorf erläuterte Geschäftsführerin Birgit Labes die Arbeitsschwerpunkte des Luisenstifts …

mehr

Erster Abschnitt geschafft!

13.06.18: Die Bauarbeiten kommen gut voran – das Baumhaus ist vollendet und nun wird der Basketballplatz erneuert…

mehr

Ein toller Betriebsausflug

 

10.06.18: Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stand im Juni ein entspanntes Event auf dem Programm…

mehr

Jetzt geht's los!!!

16.05.18: Morgens um 7 Uhr kam der Bagger und seitdem tut sich jede Menge auf dem Außengelände des Luisenstifts …

mehr

Osterferien am Meer

04.04.18: Was für eine tolle Überraschung! Gleich zwei Gruppen des Luisenstifts waren eingeladen, eine Woche Ferien an der Ostsee zu verbringen…

mehr

Wünsche für 2018

10.01.18: „Was wünschst Du Dir für das nächste Jahr?“, fragten wir unsere Kinder und Jugend-
lichen. Sie schrieben all ihre Wünsche auf, egal ob klein oder groß, persönlich oder für alle gültig, und hängten sie an unseren Weihnachtsbaum. Wir sind gespannt, welche in Erfüllung gehen…

mehr

Die Weihnachtsfeier

14.01.18: Auch in diesem vergangenen Dezember gab es im Luisenstift wieder die ganz besondere Weihnachtsfeier…

mehr

Unser Wunschbaum in Teltow

12.12.17: Da steht er und strahlt - unser wunderschöner Wunschbaum mit den Weihnachtswünschen unserer Kids…  

mehr

Erlebnisreiche Tage

12.08.17: Die vier Jugendlichen der Jugendwohngemeinschaft Zehlendorf hatten auf ihrer gemeinsamen Gruppenreise jede Menge Spaß und Action…

mehr

Radtour am Rhein

07.08.17: Eigentlich sollte es eine gemütliche und sonnige Sommer-Radtour entlang des Rheins werden…

mehr

Neuer Sound im Musikraum

28.04.17: Jetzt können unsere Jugendlichen wieder im Musikraum proben ...


mehr

Der neue Bus

04.02.17: Endlich ist es soweit und der neue Bus konnte abgeholt werden…

mehr

 

Abenteuer Vielfalt

10.01.17: Ausgerechnet den kältesten Tag hatten wir erwischt für den Start unseres Inklusiven Outdoor-Projekts!

mehr

Fröhliche Weihnachtsfeier

03.01.17: Traditionell feierten die Kinder und Jugendlichen des Luisenstifts gemeinsam mit den ErzieherInnen und allen Mitarbeitenden eine große und fröhliche Weihnachtsfeier...

mehr

Gruppenreisen 2016

15.11.16: Auch in diesem Jahr konnten wir unseren Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an spannenden Gruppenreisen ermöglichen ...

mehr

Sommergrillen 2016

22.08.16: Gemeinsame Feiern verbinden und machen Spaß! Im Hochsommer feierte das Luisenstift mit allen Kindern, Jugendlichen, Mitarbeitenden ...

mehr

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de