Im Winterwald


Unser Inklusionsprojekt „Abenteuer Vielfalt“ startete zum Jahresbeginn mit einer ausgiebigen Waldwanderung im verschneiten Grunewald. Dieses neue, erlebnispädagogische Projekt haben wir uns zusammen mit mehreren Trägern aus sozialen Kontexten im vergangenen Sommer ausgedacht. Es soll behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, zusammenzukommen und gemeinsame Outdoor-Abenteuer zu erleben.

Unsere Januar-Veranstaltung stellte die Kinder und Jugendlichen vor eine kleine Probe: Aufgeteilt in drei Gruppen mussten sie mitten im Schnee Holz sammeln und drei kleine Lagerfeuer entzünden. Geschickt trugen sie die brennenden Feuer zusammen und entfachten daraus eine große Glut. Darauf erhitzten sie das Gemüse, das sie vorher geschnippelt hatten. „Wir haben Gemüsesuppe gemacht und es war so kalt, dass es so doll gedampft hat, dass wir das Essen nicht mehr gesehen haben“, berichtet der 16-jährige Robin.

Viel Bewegung und gemeinsame Spiele hielten sie warm. Alle Jugendlichen haben gelernt, ein Feuer zu machen und hatten trotz kalter Füße einen spannenden und ereignisreichen Tag mit vielen neuen Kontakten.

zurück

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de