Partizipation von Eltern

Seit 2011 beschäftigt sich das Luisenstift zusammen mit anderen Trägern der Qualitätsoffensive Steglitz-Zehlendorf  mit dem Thema Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Es geht darum, Strukturen und Methoden zu erarbeiten, die gute Beteiligungsmöglichkeiten im Einrichtungsalltag und im Hilfeverlauf schaffen. Professionelle Haltungen werden intensiv reflektiert. 

Nach dem Blick auf die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in 2016 werden in diesem Jahr die Chancen zur Partizipation von Eltern im Hilfeverlauf in den Blick genommen.

Dazu fanden 2019 verschiedene Maßnahmen und Veranstaltungen statt. Ein Workshop im Oktober etwa ermöglichte den Austausch darüber, wo Elternarbeit angesiedelt und Eltern beteiligt werden können. Best Practise Beispiele wurden gesucht und gefunden. Im November wird eine anonymisierte Befragung von Eltern durchgeführt.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse aller Maßnahmen münden in einen Fachtag mit dem Titel „Eltern beteiligen!?“. Rund 100 Teilnehmer – aus der Senatsverwaltung Bildung Jugend Wissenschaft, vom Jugendamt Steglitz-Zehlendorf, aus der Arbeitsgemeinschaft ambulante Träger Steglitz-Zehlendorf sowie die Mitglieder der Qualitätsoffensive – werden gemeinsam darüber diskutieren, wie die Stimmen der Eltern im Hilfeverlauf stärker und direkter wirksam werden können. Der Fachtag findet Ende Januar statt.

zurück

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de