Kostensparend und gesund

Fahrradleasing mit JobRad funktioniert ähnlich wie das bekannte Dienstwagenleasing − nur mit Fahrrädern und E-Bikes statt mit Autos. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Arbeitgeber, also das Luisenstift, hat mithilfe eines Dienstradleasing-Anbieters wie JobRad, einen Rahmenvertrag mit einer Leasinggesellschaft abgeschlossen. Daraufhin können sich die Angestellten nun ihr Dienstrad bei einem kooperierenden Fahrradfachhändler oder online aussuchen - egal, ob Stadtrad, Rennrad, Mountainbike, E-Bike, Lastenrad oder Faltrad. Bei JobRad sind alle Hersteller und alle Marken möglich. Das Luisenstift least dann die Räder für seine Angestellten und überlässt sie ihnen für die Vertragslaufzeit zur freien Nutzung - wie auch immer, ob zur Fahrt zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport.

Erzieher Michael hat als erster Mitarbeiter im Luisenstift „zugeschlagen“. Er wohnt, wie er sagt, fernab vom Schuss, die öffentliche Verkehrs-Anbindung ist schlecht. Bisher fuhr er mit dem Auto zur Arbeit, aber auf dem weiten Weg - einmal quer durch Berlin - steckte er meistens im Stau. „Ich habe schon immer mit einem E-Bike geliebäugelt, aber es ist ja eine größere Anschaffung und wegen unserer kleinen Kinder, mit denen ich eh nicht schnell fahren kann, wollte ich es bisher nicht.“

Nun, da sich das Luisenstift an der monatlichen Leasingrate beteiligt, kann er im Vergleich zum Privatkauf fast 50% sparen und sich ein Dienstfahrrad leisten.

Das neue Fahrrad von Michael ist am Montag gekommen, direkt aus Spanien. Die Abwicklung war einfach und hat prima geklappt. „Ich habe mir ein Elektro Klapprad gekauft, 24 Zoll, super praktisch. Ich kann das Auto stehen lassen, das zusammengeklappte Rad kostenlos mit in die S-Bahn nehmen, es schnell wieder aufklappen und das restliche Stück mit dem Rad fahren. Das sind immerhin rund 25 Minuten einfache Strecke, die ich nun täglich Fahrrad fahren kann. Ich bleibe fit, kann meine Kosten senken und tue noch etwas für die Umwelt!“

Auch Geschäftsführerin Birgit Labes ist zufrieden: „Es gab viele Gründe, bei JobRad einzusteigen. Ich bin eine große Freundin von umweltfreundlicher Mobilität, die uns hilft, klimaneutral zu werden. Und uns ist es sehr wichtig, unseren Mitarbeitenden Arbeitsplätze zu bieten, an denen sie sich wohlfühlen können. Radfahren spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle: Es hält fit, macht Spaß und den Kopf frei.“

zurück

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de