Ein dicker Fisch

„Nicht jedes Kind hat die Chance, ein Hobby zu erlernen. Viele junge Menschen verbringen ihre Freizeit auf der Straße oder nur in den eigenen vier Wänden, anstatt die Natur zu erleben. Mit vereinten Kräften wollen wir sie unterstützen, ihnen Hoffnung und Perspektiven für ihr Leben geben.“ Das ist die Idee, die hinter der Royal Fishing Kinderhilfe steht. Seit 1999 organisiert die gemeinnützige Organisation Lehrgänge zur Fischerprüfung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Als Lohn für die bestandene Prüfung werden die Teilnehmer*innen zu einer Angelsafari eingeladen.

Schon einige Luisenstift-Kinder konnten auf diese Weise in den Besitz eines Angelscheins kommen. Nach der langen Corona-Durststrecke war es in den Sommerferien dann endlich wieder soweit: Die Royal Fishing Kinderhilfe hatte zu einem Kinder- und Jugend-Angelcamp an der Müritz eingeladen. Sechs unserer Kids nahmen teil und freuten sich gemeinsam mit zwei Erzieher*innen über vier erlebnis- und lehrreiche Tage. Gleich zu Anfang gab es eine Einführung ins Angeln, angeleitet durch erfahrene Guides. Und der Erfolg stellte sich schnell ein: Selbst unseren  Anfänger*innen gelang es, relativ zügig einen guten Fang zu machen. Der geschlossene Forellenteich machte es möglich  – Begeisterung pur! Der nächste Tag auf der weiten Müritz jedoch verlangte allen sehr viel Geduld ab. So wirklich anbeißen wollten die Fische nicht. Allerdings soll das rhythmische Angel-Reinschmeißen und Angel-Rausholen ja auch meditative Qualitäten haben …

Ganz erfolglos waren die Kinder nicht. Achi hat den größten Hecht des Tages gefangen und wurde dafür sogar mit einem Pokal belohnt.

„Das war eine tolle Aktion!“, freuten sich die Kinder am Schluß. Auch das Rahmenprogramm mit Grillen, Räuchern, Ballspielen, Ausflug in den Müritz-Nationalpark und Besuch des Bärenparks hat allen viel Spaß gemacht. Selbst die Betreuer*innen waren zufrieden – Essen und Programm waren organisiert, sie mussten sich nicht auch noch darum kümmern. Sogar das Wetter spielte mit. Und das Schönste: Fast alle der beteiligten Kinder wollen im Winter einen Kurs zum Angelschein machen und das Angeln richtig lernen.

zurück

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de