Ausflug in den Polopark Seeburg

Ein kleines Abenteuer wartete auf die Jugendlichen unserer Wohngruppe Spechtstraße – und zwar mitten im November, an einem grauen, kalten und leicht verregneten Sonntag. Abhängen war nicht angesagt. Nur 40 Minuten von Berlin entfernt, am Rand der Döberitzer Heide, hatte der Polopark Seeburg einen spannenden Nachmittag für acht unserer Jugendlichen vorbereitet.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung und der Besichtigung der Ställe und des Geländes ging es zu den Pferden. Reiten stand als Erstes auf dem Plan. Für alle Kids, die noch nie auf einem so hohen Tier gesessen hatten, war dies ein wagemutiges Vorhaben. Und tatsächlich brachten die Wenigsten Vorerfahrungen mit. Also auf ins Abenteuer: Die Pferde waren gesattelt und ab ging’s – natürlich an der Leine geführt. Die geschulten Begleiter*innen des Poloclubs betreuten unsere Jugendlichen sehr behutsam und gingen auf ihre Ängste ein.

Danach kam die Überraschung:  Alle Kids durften E-Shopper fahren. Leise, cool und lässig wie auf dem Sofa, drehten sie begeistert ihre Runden auf dem Privatgelände. Ein echtes Highlight!

Die daran anschließende Life-Vorführung eines Polospiels fand bei unseren Jugendhilfekids eher mäßiges Interesse. Höflich schauten sie zu, widmeten sich dann aber umso begeisterter dem gemeinsamen Grillen.

„Das war wirklich cool! Würden wir sofort wieder machen – aber nur bei besserem Wetter!“, lautete dann am Schluss auch die einstimmige Meinung aller Beteiligten. Erzieher Matthias Gehrke verdeutlicht: „Für die Kids war es toll, freiwillig etwas Aktives in der Gemeinschaft zu machen. Es tat ihnen sehr gut, so viel Gastfreundschaft zu erleben. Und natürlich hat der Umgang mit Tieren immer etwas Heilsames.“

Den Ausflug hatte die Stiftung „EmMi Luebes Kind“ organisiert und finanziert. Die Einrichtung engagiert sich zugunsten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen können. Sie möchte vor allem im Bereich der Jugend- und Sozialhilfe gesellschaftlich und politisch etwas bewegen. Wir bedanken uns sehr für diese klasse Aktion!

zurück

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de