Sechs nagelneue Tourenräder

Dank der großzügigen Spende unseres Projektpartners DAHLER & COMPANY konnten in diesem Sommer vier unserer Jugendlichen eine Radtour an die Ostsee unternehmen.

Das Immobilienunternehmen hatte sechs neue Tourenräder finanziert, die mit allem ausgestattet sind, was dazu gehört - inclusive Packtaschen, Helme und Kilometerzähler. Da die nagelneuen Fahrräder gut geprüft und auf die jeweilige Körpergröße eingestellt waren, konnten die vier Jungs gemeinsam mit Betreuer Michael und Betreuerin Mathilda den 350 km langen Radfernweg von Berlin bis nach Usedom problemlos fahren. Es war ihre erste Radreise an die Ostsee.

In sechs Tagen ging es auf der recht verkehrsarmen Route durch Wälder und Naturschutzgebiete, vorbei an Seen und Flusslandschaften, über Feldwege und gut asphaltierte Strecken. Erst in Joachimsthal, sportliche 90 km von der Hauptstadt entfernt, gab es den ersten Übernachtungsstopp. Die beiden nächsten Etappen, über Seehausen und Pasewalk, fuhren sich anschließend entspannter. Doch am vierten Tag musste nochmal kräftig in die Pedale getreten werden, um Usedom zu erreichen. „Uff, viel zu weite Strecken!“, maulten einige erschöpft. Aber das gehört zu einer Radtour dazu, genauso wie kleinere Pannen – so etwa die Schraube vom Schutzblech, die verloren ging, 35 Grad Hitze, ein heftiger Regenschauer und natürlich ein platter Fahrradreifen… Abenteuer pur eben.

Als Highlight lockte jeden Abend ein gemeinsames deftiges Essen. Und natürlich am Ziel der Reise die wunderbare Ostsee mit ihren langen Sandstränden.  „Hier wären wir gerne noch drei Tage geblieben, zur Belohnung!“, wünschten sich die tapferen Jugendlichen. Leider war die Zeit schon um und zurück ging es über Karlshagen nach Wolgast und von dort mit der Bahn bis nach Berlin. Eine schöne Reise, die allen gut getan hat.     

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de