Selbstverpflichtung zur Transparenz

Das Luisenstift hat sich der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" des Transparency International Deutschland e.V. angeschlossen und verpflichtet sich, offen zu legen, welche Ziele verfolgt werden, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Es informiert Sie im Folgenden umfassend über unsere Organisation.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Luisenstift, Evangelische Kinder- und Jugendhilfe
Königin-Luise-Str. 95
14195 Berlin-Dahlem
www.luisenstift-berlin.de
info@luisenstift-berlin.de
Gegründet in Berlin im Jahr 1807

2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente über Ziele und Aufgaben des Luisenstifts
Satzung
Leitbild, Werte und Umsetzung   
Faltblatt „Das Luisenstift“

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft.
Das Luisenstift ist vom Finanzamt für Körperschaften als gemeinnützig anerkannt. Der Bescheid für die Jahre 2016 bis 2018 vom 22.04.2020 liegt vor.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Kuratorium:
Konrad Rieks, 1. Vorsitzender
Sabine Möller, stellv. Vorsitzende
Matthias Ninke, Schatzmeister
Rüdiger Wrede, stellv. Schatzmeister
Dr. Martina Stallmann, Schriftführerin
Andreas Czubaj
Stephan Drüen
Elke Gerstl
Heidrun Kohlhaas
Egbert Noack

Geschäftsführung:
Birgit Labes

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Das Luisenstift hat in 2019 folgende Angebotsformen durchgeführt:

  • zwei Schichtdienstgruppen mit je 10 Plätzen (Regel- und Intensivleistungen)
  • eine Intensiv-Schichtdienstgruppe mit 8 Plätzen
  • zwei Wohngemeinschaften (4 Plätze und 5 Plätze)
  • Betreutes Einzelwohnen für Jugendliche in Trägerwohnungen mit flexibler Platzzahl von durchschnittlich 13 Plätzen

50 Plätze standen in diesem Jahr im stationären Bereich des Luisenstifts zur Verfügung. Die Belegung des Jahres 2019 betrug 87% im Durchschnitt aller Arbeitsbereiche.
 

Aufnahmen und Beendigungen im Jahr 2019

Im Jahr 2019 hatten wir 16 Aufnahmen und 20 Beendigungen im stationären Bereich:
Von den aufgenommenen Kindern und Jugendlichen kamen

  • 14 direkt aus der Familie
  • 1 aus Krisen- oder Clearingstellen
  • 1 aus anderen Einrichtungen der Jugendhilfe.

Die Beendigungen erfolgten bei

  • 7 Kindern und Jugendlichen in die eigene Herkunftsfamilie (Rückführung)
       oder andere Familienmitglieder
  • 8 Kindern/Jugendlichen in eine weiterführende Einrichtung der HzE (Hilfewechsel)
  • 2 Jugendlichen in die eigene Wohnung
  • 2 Jugendlichen in eine Klinik
  • 1 Jugendlichen wegen eines Auslandstudiums.

Die durchschnittliche Verweildauer der Kinder/Jugendlichen im stationären Bereich, die unsere Einrichtung verlassen haben, betrug 18,46 Monate.

6. Personalstruktur

Im Jahr 2019 setzte sich die Zahl der Mitarbeitenden wie folgt zusammen:

  • Erziehungsdienst (19,89 + 3 Leitungsanteil):  22,89
  • Verwaltung:  2,28
  • Wirtschaftsdienst:  2,52
  • Beschäftigte insgesamt:  27,69

7. Mittelherkunft
Mittelherkunft im Jahr 2019:

Einnahmen aus Jugendhilfeleistungen   2.253.364 €
Spenden      5.116 €
Erträge aus Stiftungsvermögen   46.488 €
Summe       2.304.968 €


8. Mittelverwendung
Mittelverwendung im Jahr 2019:

Personalkosten Jugendhilfe 1.605.331 €
Sachkosten Jugendhilfe 717.439 €
Entnahme aus den Rücklagen -17.802 €
Summe 2.304.968 €

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Wir verfügen über keine Tochter- oder Muttergesellschaften, Fördervereine, ausgegliederten Wirtschaftsbetriebe oder rechtlich verbundene Partnerorganisationen.

10. Namen von juristischen Personen (und privaten Großspendern), deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.
Die Zuwendungen an das Luisenstift in Form von Spenden liegen deutlich unter 10% unserer Einnahmen. Im Jahr 2019 hat das Luisenstift Spenden in Höhe von 5.115,58 € erhalten.

Den größten Teil unserer Einnahmen machen die Entgeltzahlungen der unterbringenden Jugendämter aus. Grundlage dieser Zahlungen ist ein Trägervertrag und eine Entgeltvereinbarung mit der zuständigen Berliner Senatsverwaltung.
Im Jahr 2019 haben die Jugendämter der Bezirke Steglitz/Zehlendorf, Charlottenburg/Wilmersdorf und Neukölln unser Jugendhilfeangebot am stärksten nachgefragt.
Gemeinsam sind diese drei Bezirke für 53% der Belegungstage zuständig.

Abschlusserklärung:
Wir bestätigen, dass das Kuratorium des Luisenstifts regelmäßig tagt und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an das Luisenstift werden in angemessener Frist beantwortet.

Jährlich findet eine freiwillige Kontrolle des Luisenstifts durch einen externen Wirtschaftsprüfer statt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erstellt jeweils einen detaillierten Bericht, der seit vielen Jahren mit einem „uneingeschränkten Bestätigungsvermerk“ versehen ist. Der Bestätigungsvermerk belegt, dass das Luisenstift über eine ordnungsgemäße Buchhaltung verfügt, die Mittel satzungsgemäß verwendet und sparsam und wirtschaftlich mit seinen Geldern umgegangen ist.

Königin-Luise-Straße 95
14195 Berlin
Tel: 030 - 841 939 - 0
info@luisenstift-berlin.de